Royal Navy Camouflage 1939-42 für Modellbauer

Mit diesem Artikel möchte ich einige Tipps und Hinweise zu der immer wieder auftauchenden Frage geben, welche Farben soll ich den für meine Modelle benutzen.

 

Vor einiger Zeit bin ich von Humbrol Emaillefarben auf Vallejo Acrylfarben umgestiegen, weil ich den immerwährenden Gestank von Emaillefarbe und Verdünner nicht mehr ertragen wollte.

Daraus ergab sich denn auch die Notwenigkeit die richtigen Farbtöne aus dem Sortiment von Vallejo herauszufinden bzw. passende Mischungsverhältnisse zu entwickeln. Ein große Hilfe dabei waren die Farbchips von Snyder&Short, diese sind nicht gedruckt, sonderm echte Farbmuster, sowie eine Referenztabelle von Mike McCabe.

Die folgenden Bilder zeigen meine Farbmuster(links) im Vergleich mit den Farbchips von Snyder&Short.

 

 

Mit diesen Bildern will ich nicht den genauen Farbton der Farben wiedergeben, dazu sind die Unwägbarkeiten und Fehlerquellen der digitalen Darstellung einfach zu groß, sondern die Übereinstimmung der einzelnen Farbtöne von meinen Mischungen im Vergleich zu den Vorbildern Snyder&Short dokumentieren. Dafür habe ich meine Muster neben die Snyder&Short Tafeln gelegt und bei Tageslicht abfotografiert.

 

Ausgangspunkt war für mich die bereits erwähnte Referenztabelle von Mike McCabe. Nachdem ich die Muster aller Farben erstellt hatte, mußte ich feststellen, dass nich alle mit den Vorbildern von Snyder&Short übereinstimmen. Für diese Farbtöne habe ich eigene Mischungen entwickelt. Das Ergebnis seht ihr in der nachfolgenden Tabelle.

 

RN Code

meine Varianten

Beispiel Mike Mc Cabe

1941

Vallejo

Mix

Vallejo

Mix und Bemerkungen

507 A

816

 

816

 

507 B

900

 

900

 

507 C

990
919

1
3

990 + 919

1 : 3  Light Grey + Foundation White

 

 

 

 

 

B 5

903
901

1
2

903

im Vergleich zum Originalfarbton etwas

zu dunkel

B 6

901
993

1
5

901 + 919

1 : 2 Pastell Blue + Foundation White
im Vergleich zum Originalfarbton zu starker Blauanteil

 

 

 

 

 

MS 1

898

 

898

 

MS 2

992

 

992

 

MS 3

903
885

1
3

PA323

eigene Mischung --> graugrün

MS 4

987
907

1
3

987 + 919

1 : 1 Medium Grey + Foundation White
viel zu braun, eigene Mischung --> grau grün blau

MS 4a

885
971

1
1

986

zu braun, eigene Mischung --> grau grün blau

 
   

Und damit das Thema auch noch einen gewissen Praxisbezug bekommt zeige ich euch hier mein Modell der HMS Ibis in Tarnbemalung aus dem Jahr 1942, für das ich eigentlich diese Forschungsarbeit betrieben habe.

 

Dazu habe ich mir eine Zeichnung des Schiffes eingescannt und darauf das Tarnschema mit meinen Farben/Farbmischungen gemalt - und mit ein wenig Bildbearbeitung noch optimiert.

 

Bemerken möcht ich noch, das die Auswahl der Farben für dieses Tarnschema zum Teil auf einem Hinweis von Peter Hodges in seinem Buch "Royal Navy Camouflage 1939 - 1945" S.26 und auf eigener Interpretation und Schlussfolgerungen beruhen.

 

 

Und hier das fertige Modell, das sicherlich einige schon dieses Jahr (2015) in Kassel gesehen haben.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Laiva (Sonntag, 01 November 2015 13:40)

    Da werden die "Grauen" bunt - mir gefällt das....

  • #2

    Niels Neelsen (Sonntag, 01 November 2015 18:39)

    Herzlichen Glückwunsch! Ich wollte, das könnte ich auch so perfekt!

  • #3

    Andreas Harnack (Montag, 02 November 2015 18:58)

    Super gemacht. Ich habe auch die Chips von Snyder&Short, habe mir aber nie die Arbeit gemacht meine Mischungen zu dokumentieren. Ich benutze auch nur Acrylfarben, allerdings von Citadel, Revell und Neptun.
    Gruss
    Andreas