Mein Name ist Peter Ohm. Ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hannover am Rande des Deisters.

 

Auf dieser Webseite möchte ich euch mein Hobby der kleinen Schiffsmodelle im Maßstab 1:1250 präsentieren. Mein Interesse gilt vor allem britischen Vorbildern, sowohl der Handelsmarine als auch der Royal Navy, aus der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts.

Daneben gibt es aber auch Modelle von deutschen, japanischen und amerikanischen Vorbildern.

 

Ich sammle diese Modelle nicht nur, sondern detailliere und modifiziere sie auch nach eigenen Vorstellungen.

 

Wie viele andere Modellbauer, musste auch ich die Erfahrung machen, dass ich Modelle nicht so schnell fertigstellen konnte, wie ich sie erworben habe und so habe ich das Sammeln rigoros eingeschränkt. Trotzdem reicht mein jetziger Vorrat unbearbeiteter Modelle sicherlich noch für das ein oder andere Jahrzehnt.

 

Heute liegt neben dem Modellbau und dem Bestreben, ein möglichst authentisches Modell zu erschaffen, ein wesentlicher Schwerpunkt meines Hobbys im Quellenstudium und der Recherche zum Original.


Neuzugänge gibt es in meiner Sammlung nur noch selten. Ein Modell muss schon eine „echte Lücke“ füllen und meinen ganz persönlichen Qualitätsansprüchen gerecht werden, damit ich es erwerbe. 

 

Das ich nebenbei auch noch ganz gerne fotografiere hat den Vorteil, dass diese Webseite hoffentlich nicht zu textlastig wird.