Die Duchess of Bedford war ein typischer Vertreter der von der Reederei Canadian Pacific in den Zwanziger und Dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts im Liniendienst zwischen Liverpool und Quebec/Montreal eingesetzten Passagieschiffe.
Gebaut wurde sie 1928 auf der Werft von John Brown am Clyde, wie auch ihre drei Schwesterschiffe Duchess of York, Duchess of Richmond und Duchess of Atholl.
Im Zweiten Weltkrieg war sie als Truppentransporter in intensivem Einsatz und nahm unter anderem an den Landungen in Nordafrika, Sizilien und Italien teil.
Nach dem Krieg wurde sie wieder für den Einsatz als Passagierschiff hergerichtet. Sie erhielt einen neuen weißen Anstrich und den Namen Empress of France. An den Schornsteinen war jetzt auch das Emblem der Canadian Pacific zu sehen, das weiß rote Schachbrettmuster.
1959 wurden die beiden Schornstein noch einmal umgestaltet, bevor sie ein Jahr später außer Dienst gestellt und in Newport abgewrackt wurde.
Nun zu den Veränderungen und Verbesserungen, die ich am Modell vorgenommen habe. Am Schiff selber habe ich nur wenig verändert. Lediglich das Achterschiff wurde nach Fotos überarbeitet, es ist
vor allem in der Wasserlinie zu füllig. Desweiteren wurde ein Heckanker installiert und natürlich sind auch die Masten komplett überarbeitet worden.
Zum Schluss nochmal die Bilder des fertigen Modells.
Kommentar schreiben