City Of Bombay 1937

Die City of Bombay wurde 1937 von der Werft Barclay Curle & Co. in  Glasgow für die Reederei Ellerman City Line Ltd.  gebaut. Dem Schiff war leider nur ein kurzes Leben beschieden, es wurde am 13./14.12.1942 vom deutschen U-Boot U159 im Südatlantik nordöstlich von Fortaleza (Brasilien) versenkt.

 

Wer mehr zur Geschichte des Schiffs oder auch zum Reedereikosortium Ellerman - der Gründer John Ellermann war übrigens deutscher Abstammung - erfahren möchte, kann gerne mal im Internet suchen, es findet sich Einiges.

zum Vergrößern bitte anklicken

Der Umbau

Mein Modell der City of Bombay (Albatros AL205) ist auf den ersten Blick leider kein "Hingucker". Das Potential zeigte sich erst auf den zweiten Blick.

 

Erstmal fehlen die Unterbauten mit jeweils zwei Lüftern für die beiden Masten des Schiffs. Diese müssen ergänzt werden.

 

Weiterhin ist die Gußqualität meines Modells nur mittelmäßig. Im eigentlich offenen Brückenbereich war die Gussform bereits etwas ausgerissen, so dass Gußartefakte steuer- und backbords unterhalb des Brückendecks entfernt werden müssen. Da dieses am besten von vorn zu bewerkstelligen ist, werden dabei die Schanzkleider der Brückenfront in Mitleidenschaft gezogen und müssen im Anschluss ebenfalls erneutert werden.

zum Vergrößern bitte anklicken

Beim Abschleifen des Modells in der Albatros Werft hat man dann auch etwas zuviel des Guten getan, so dass das Vorschiff etwas zu tief im Wasser liegt, was mit einer Lage Plastikstriefen korregiert wird.

 

Der etwas schräg stehende Schornstein wird mit sanften Druck dem Vorbild entsprechend in die Senkrechte gebogen.

 

Dann fallen mir auch die nach meinem Geschmack etwas zu starken Stützpfosten der Bootsdecks auf. Ein "Facelift" mit Skalpell und Feile bringen sie in Form.

zum Vergrößern bitte anklicken

Damit sind die grundlegenden Modifikationen am Rumpf erledigt und die Arbeit an den Masten und Ladepfosten kann beginnen. Zuvor erlaube ich mir aber, am Schornstein die Farben der Reederei Ellerman, speziell das von mir angemischte "Ellerman Gelb", auszuprobieren. Als Vergleich dient mir das Albatrosmodell der City of Nagpur, welches man auch im Hintergrund sieht. Ich halte es nach Betrachten diverser Farbfotos von Ellerman Schiffen aus den 50er und 60er Jahren für sehr gut getroffen.

Die Brücke bekommt noch ein Gestell für Sonnensegel und das Modell wird inklusive etwas Patina fertig bemalt.

 

Abschließend erfolgt die Takelung aus gezogenen Plastikfäden.

 

Für alle Bastler hier die Liste der von mir verwendeten Vallejo + Andrea (Acryl)Farben und Farbmischungen - die auch hier meiner subjektiven Sichtweise entsprechen und im Wesentlichen auf Eindrücken von Farbfotos beruhen!

 

Rumpf:                                     Light Grey #990

Deck:                                       1x#851 + 1x#846

Aufbauten:                               Weiß #951

Ruderhaus:                              Saddle Brown #940

Masten u. Ladepfosten:           Ellerman Gelb 1x#804 + 1x#917

Luken:                                      Basis:   Ellerman Gelb 1x#804 + 1x#917
                                                 Planen: Light Grey #990

Winschen, Poller etc.:              Flat Black NAC-02 (Andrea)

Holzdecks:                               Teak 1x #819 + 1x #987  evtl. etwas weiß

Schornsteinrot:                         Flat Black NAC-02 (Andrea)
                                                 Weiß #951
                                                 Ellerman Gelb 1x#804 + 1x#917

 

Zum Schluss nochmal einige Galeriebilder vom fertigen Modell.

Wem dieser Artikel gefallen hat, darf mir hier auch gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich darüber.

zum Vergrößern bitte anklicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernd van der Linde (Sonntag, 12 April 2020 12:59)

    Lieber Herr Ohm,
    aus einem eher schlichten Modell haben Sie ein phantastisches kleines Schmuckstück gezaubert, an dem man sich gar nicht satt sehen kann. Ich bin wirklich sprachlos! Alles perfekt umgebaut und farblich wunderbar gestaltet. Eine wahre Meisterleistung! Herzlichen Dank für die schönen Fotos und die vergleichende Darstellung der Umbauarbeiten.